top of page

Berggipfel erklimmen oder was Erziehung mit Elefanten zu tun hat

  • 17. März
  • 2 Min. Lesezeit

Mein Mann und ich gönnen uns einmal im Jahr den Luxus ganz allein eine Bergtour zu machen.

Aber jedes Mal, wenn ich unten stehe und den Gipfel und den Weg dorthin sehe, frage ich mich wie ich das schaffen soll? Meine Kondition könnte besser sein und dann habe ich innerlich mit mir zu kämpfen, weil mir das zu schwer, zu steil und zu anstrengend aussieht.


Wenn ich nicht wüsste, wie glücklich mich das Gefühl am Gipfel zu stehen machen würde und wie atemberaubend schön die Aussicht von oben ist, würde ich wahrscheinlich jedes Mal unten bleiben und so viel verpassen. Also setze ich einfach einen Schritt vor den anderen und denke nicht an das große Ziel den Gipfel, sondern konzentriere mich auf den nächsten Wegweiser oder die nächste Markierung. Von denen haben wir in Vorarlberg nämlich viele und das ist gut so.


Genauso wie mit dem Gipfel geht es mir oft als Mama. Die Hindernisse und der Weg kommen mir oft so anstrengend und steil vor. Die Kraft scheint für das Ziel, das wir uns in der Erziehung gesetzt haben, nicht auszureichen und die Wegweiser und Markierungen sind nicht so reichlich vorhanden, wie ich es brauchen würde. Das sind die Momente, an die ich mich an den Spruch meiner Freundin erinnere, die zu mir mal gesagt hat: „Martina, how do you eat an elephant? BIT BY BIT!!!“ (Martina, wie isst man einen Elefanten? Stück für Stück)


Es ist gut in der Erziehung Ziele zu haben, die man nicht aus den Augen verliert. Dennoch gibt es diese Tage, an denen wir vor lauter Nebel – Geschrei, Trotzphase, Pubertät – den Weg zum Ziel als zu anstrengend empfinden. Das ist in Ordnung! Dann gehen wir einfach Schritt für Schritt und fokussieren uns auf die nächste Minute, Stunde oder den jeweiligen Tag. Wir wissen, dass wir bei Gott Wegweiser und Markierungen finden und dürfen uns die Zeit nehmen kurz durchzuatmen und dann weiterzugehen. Denn die Sonne kommt bestimmt wieder und der Nebel hat sich bis jetzt immer noch irgendwann verzogen.


Sonnenklar – Erziehung ist so ähnlich wie: How do you eat an elephant! Bit by bit!!!

Dr. Martina Marte

 
 
 

Comentários


bottom of page