top of page

Austausch unter Mamas

Öffentlich·119 Mitglieder

Austausch zum Impulsvortrag "Plätzchen, nein danke"

Ich war letzte Woche beim Online-Impulsvortrag dabei und habe das Gefühl, dass der Austausch über dieses Thema weitergehen sollte... ☺️

Auch ich habe schon versucht, wie Maria im Vortrag ja erwähnt hat, Zucker gänzlich aus unserem Familienleben zu streichen (hauptsächlich wegen Zahnproblemen...).

Obwohl sich meine Kinder wirklich kooperativ zeigten und willens waren, diesen "bösen Zucker" wegzulassen, habe ich zunehmend gemerkt, dass die gesundheitliche Komponente nur ein Teil dieses Themas ist. Ich wollte sie nicht ausschließen, wenn es bei Geburtstagen einen Kuchen/Süßes gibt oder sie auch einmal ein Zuckerl geschenkt bekommen... diese "soziale" Komponente hat sich mir erst in diesem Prozess erschlossen und wir leben seither einen Kompromiss. Es gibt nach dem Mittagessen eine kleine Nachspeise, dafür werden ein 3. Mal am Tag (nach dieser Süßigkeit) die Zähne geputzt. Für uns wurde das zu einem gangbaren Weg.

Nun zurück zum Vortrag - aufgrund meiner Geschichte mit dem Zucker hat mich dann besonders angesprochen, dass auch Maria zuerst den radikalen Weg gehen wollte, sich aber langfristig doch auch für einen Mittelweg entschieden hat, um eben in der Freiheit zu bleiben.

Was hat euch besonders angesprochen bzw. welche Erfahrung habt ihr mit Zucker oder einen zuckerfreien Lebensweise? Schreibt es gern in die Kommentare! 🤗

86 Ansichten

Danke Theresa, dass du deine Erfahrung mit uns teilst.

Ich freue mich, dass immer mehr Eltern bewusst mit Süßem umgehen. Gestern war ich bei einer Barbara-Andacht. Danach gab es Kinderpunsch und Lebkuchen für alle. Da habe ich ein Mädchen ihre Mama fragen hören: "Mama, darf ich ein Lebkuchen? Dafür werde ich morgen keine Süßigkeiten essen." Ich habe mich gefragt: was könnte man bei so einem Anlass statt Lebkuchen anbieten? Und dass es nicht aufwendig ist? Habt ihr eine Idee?

Eine positive Erfahrung, die ich letztens erlebt habe:

In unserer Grundschule wird zwei mal im Jahr "gesundes" Frühstück vom Elternbeirat vorbereitet. Normalerweise gab es immer u.a. Waffeln mit Puderzucker. Diesmal hat eine Mama vorgeschlagen, herzhafte Waffeln anzubieten. Und diese sind so gut bei den Kindern angekommen!

Ich stelle euch das Rezept dazu rein.

Mitglieder

• Elisabeth HörackElisabeth Hörack
    Elisabeth Hörack
  • Felicitas WindischFelicitas Windisch
    Felicitas Windisch
  • Marion  SchnirzerMarion Schnirzer
    Marion Schnirzer
  • Iris MilachowskiIris Milachowski
    Iris Milachowski
bottom of page