Ideen für den          Familienalltag

<><


40 TATEN DER FASTENLIEBE         FÜR KINDER

Download
40 TATEN DER FASTENLIEBE FÜR KINDER
Ideen für eine Fastenkette
40 Taten der Fastenliebe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.6 KB

Haushaltsbuch für Familien

Download
Das Haushaltsbuch für unsere Familie
Ergänzend zum Schwerpunktartikel "GELD NICHT ZUM FENSTER RAUSWERFEN" der SONNE IM HAUS Ausgabe 01/23 findest du hier unser neu entworfenes Haushaltsbuch für Familien. Eine optimale Ergänzung und Unterstützung für deinen persönlichen Familien-Finanzplan.
Haushaltsbuch Sonne im Haus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 624.9 KB

ERFRISCHENDE FREIZEITBESCHÄFTIGUNGEN

Erfrischende Freizeitbeschäftigungen

TEXT: MANUELA FLETSCHBERGER

 

 

Ideen à la Charlotte Mason Pädagogik

Es gibt unzählige Möglichkeiten, ohne Geld auszugeben, Großartiges zu erleben. Aus dem großen Pool an Möglichkeiten habe ich Ideen zusammengesucht, denen der Charakter des Besonderen anhaftet. Einige davon sind aus der Erziehungsphilosophie von Charlotte Mason entnommen. 

 

Genau genommen habe ich einige Ideen aus unserem Familienalltag gesammelt, die meinen Kindern und mir Freude bereiten. In dieser Serie will ich dir auch Freizeitaktivitäten vorstellen, die ich durch meine Beschäftigung mit der Charlotte Mason Pädagogik (CMP) kennengelernt habe beziehungsweise die eine Frucht daraus sind. Durch Miss Mason und ihre Pädagogik durfte ich viel dazulernen. Manches davon setze ich gut, manches noch etwas stümperhaft um. Denn die Herausforderung dabei ist, dass manches ganz anders anzupacken ist, als ich es bisher gewöhnt war.

 

Geöffnete Türen

Miss Mason hat mir viele Türen zu neuen Lebensbereichen geöffnet.

 

Meine Kinder und ich haben echte Freude am Genießen dieser Kostbarkeiten.

 

Wir staunen über von Menschen Hervorgebrachtes und vertiefen uns mit Interesse in schöne Kunstwerke (seien es Gemälde, klassische Musikstücke oder Gedichte). Meine Fähigkeit „Twaddle“ – wie Miss Mason geistig minderwertigen und nutzlosen Kram nennt – von wirklich guten, schönen, interessanten und staunenswerten Dingen zu unterscheiden wurde geschärft. Das gibt mir neue Sicherheit im „ernähren“ meiner Kinder mit geistig hochwertiger Nahrung.

 

Hier nun mein Sammelsurium: 

 

BLOCK: Liebestank anfüllen und Bindung stärken

 

Idee 1: Verabrede dich mit deinem Kind!

 

Einfach um des Kindes willen, um es besser kennen zu lernen und um seine Persönlichkeit und alles, was in ihm steckt zu entdecken. Wie oft schauen wir im Trubel des Alltags über unser Kind hinweg. „Kinder sind geborene Persönlichkeiten“ ist eine zentrale Aussage von Miss Mason. Als logische Folge dessen sollen wir als Eltern mit Ehrfurcht betrachten, was in dieser Persönlichkeit steckt und unsere Aufgabe erkennen: Wir sind gerufen dabei mitzuhelfen, die Persönlichkeit unserer Kinder zur Entfaltung zu bringen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Eine davon wäre:

Verabrede dich mit deinem Kind! Lade dein Kind zu einem ausgiebigen Abendspaziergang ein. Nur du und dein Kind. Um dem Ganzen eine noch schönere Note zu verleihen, kannst du dir die Mühe machen und deinem Kind eine Einladung schreiben, die du auf sein Kopfkissen legst. Zelebriere es ruhig ein wenig! Ist die Einladung ausgesprochen, lass dein Kind den Termin in den Kalender eintragen und sprich die Tage zuvor mit ihm darüber, wie sehr du dich darauf freust. Bitte deinen Mann, sich an diesem Abend um die anderen Geschwister zu kümmern. Vielleicht kann er am Tag der Verabredung sogar etwas früher heimkommen. Nimm einen kleinen Rucksack gefüllt mit einem besonderen Getränk, ein paar Pralinen und einer Sitzauflage. Und dann geht’s los. (Lasst euch nicht von schlechtem Wetter abhalten! Auch ein Regenspaziergang hat seinen Reiz.) Staunt gemeinsam über die Natur (Abenddämmerung, Wolkenformationen, Mond, Sterne …) – vielleicht muss der erste staunende Kommentar von dir kommen, aber das macht nichts. Dein Kind lernt von dir! Die Erfahrung zeigt, dass im gemeinsamen Unterwegssein sich gute Gespräche ergeben. Falls es holprig ist, macht es auch nichts. Sei entspannt und erzwinge nichts. Rede mit deinem Kind über seine Träume und Hoffnungen, über seine Pläne und Erwartungen, über seine Herausforderung oder Sorgen. Vielleicht fällt es ihm leichter, wenn du zuerst von dir erzählst. Erzähle ihm, was du an ihm besonders magst oder schätzt. Beschenke es – im übertragenen Sinn – mit Perlen. Macht dann eine kleine Pause und genießt die mitgebrachten Leckereien.

 

Nimm die Nähe zu deinem Kind bewusst wahr. Sei völlig da im Moment!

 

Dein Kind soll spüren, wie gern du es hast. Vielleicht findest du unterwegs einen kleinen „Schatz“ aus der Natur (ein schöner Stein, ein Blatt, einen besonderen Ast), den du deinem Kind schenkst, als Erinnerung an den gemeinsamen Abend.

  

So einen besonderen Abend sollen natürlich alle deine Kinder erleben dürfen. Versuche einen guten realistischen Rhythmus für solche Verabredungen und notiere dir eine Erinnerung im Kalender.


Idee 2: Naturspektakel als Attraktion nützen

 

Gemeinsam einen Sonnenaufgang oder -untergang beobachten: Dazu bedarf es ein wenig Vorarbeit von dir: Recherchiere von wo aus man in eurer Nähe dieses Spektakel gut beobachten kann und achte darauf, wann die Sonne auf- oder untergeht. Und dann kannst du es gleich einfädeln wie beim Abendspaziergang: eine Einladung aufs Kopfkissen; Sitzunterlagen, ein gutes Getränk und Pralinen in den Rucksack und los geht’s. Natürlich muss das Wetter mitspielen.


Idee 3: Ein Auto voll Musik

 

Wie wäre es, wenn ihr im Auto mal den Radio zum Schweigen verdonnert und stattdessen eure Stimmen erklingen lässt? Im Auto miteinander zu singen, erleben wir als Besonderheit. Natürlich machen wir das nicht immer, aber gerade dann, wenn wir auf langen Fahrten inmitten schöner Landschaften unterwegs sind, schwingt sich oft das Herz meines Mannes oder meines zu einem Lied auf. Es braucht ein wenig Geduld, vor allem je älter die Kinder sind und je eher ihnen schon das pubertäre „Das ist so uncool“ auf der Zunge liegt. Ich habe es bei uns beobachtet: Man muss sängerisch zueinander finden und es braucht hier natürlich ein gewisses Liedgut, das man auswendig kann.

  


 

BLOCK: KULTURELLES LEBEN in den eigenen vier Wänden

 

Das Leben ist viel zu interessant für Langeweile!

 

Erfreut euch als Familie an dem Schönen, was Menschen durch ihre Talente als Maler, Musiker oder Dichter hervorgebracht haben. Schöpft aus dem Schatz dessen, was Menschen gezeichnet, komponiert und gedichtet haben und lasst es in euer Familienleben hineinwirken. Dadurch bekommt die Atmosphäre, in eurem Haus unversehens eine andere Note. Ich habe es selbst erlebt. Unser erstes klassisches Musikstück, das ich nach meinem ersten Kontakt mit der Pädagogik von Charlotte Mason zuhause abspielte habe war „Bolero“ von Maurice Ravel. Es war ein sonniger Sonntagmorgen. Alle waren noch im Bett als ich beim CD-Player den Wiedergabeknopf betätigte. Die Trommeln setzten ein und mein Jüngster (der übrigens Schlagzeug liebt) war sofort hellwach. Fasziniert lauschte er. Ich hatte mich zuvor ein wenig über das Stück und den Komponisten informiert, um meinen Kindern am Frühstückstisch etwas darüber erzählen zu können. Eine Zeitlang war dieses Stück unsere Aufwachmusik am Sonntagmorgen. Mehr als einmal intonierte mein Jüngster den Rhythmus der Trommeln, während er Lego baute. Ich kann nur bestätigen: In einem Zuhause, in das kulturelles Leben einziehen, wird sich so manches in Bewegung setzen.

 

„Der direkte Zugang zu hervorragenden Dingen.“

 

Ein wichtiges pädagogisches Momentum im Sinne von Charlotte Mason ist, dass du deinen Kindern die Möglichkeit gibst, auf ihre persönliche Weise auf Gesehenes, Gehörtes oder Gelesenes zu reagieren. Es gibt kein richtig oder falsch. Stell dich nicht durch voreilige Erklärungen zwischen das Kind und das Gemälde/Musikstück/Gedicht. Gewähre ihm den direkten Kontakt und lass es eine direkte Verbindung zu dem Kunstwerk aufbauen, ohne den Umweg über dich. „Kinder antworten auf gute geistige Ernährung!“, sagt Charlotte Mason, und zwar jedes auf seine Weise, als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit.

 

 


Idee 4: Beeindruckende Gemälde

 

Betrachtet gemeinsam Gemälde. Zum Beispiel von Rembrandt, Carl Spitzweg oder Claude Monet. Es ist anregend und beflügelnd, was da an Entdeckungen und Gesprächen entstehen kann. Mache dir die Mühe, ein Gemälde eines berühmten Malers auf ein DinA4-Blatt auszudrucken (am besten gleich in der Anzahl der Familienmitglieder) und betrachtet dann gemeinsam am Abend oder Sonntagnachmittag in entspannter Atmosphäre dieses Bild. Jeder erzählt, was er sieht. Bis ins kleinste Detail. Interpretiert voller Fantasie, was das Bild ausdrücken möchte, was davor geschah oder danach. Vielleicht wollt ihr danach auch selbst künstlerisch aktiv werden und das Gemälde abmalen. Ein tolles Bild zum Einsteigen ist zum Beispiel Carl Spitzwegs wohl berühmtestes Bild „Der arme Poet“. Was es da alles zum Sehen und Schmunzeln gibt!

 

„Kinder, deren Geist und Verstand mit Malereien genährt werden, 

sehen ihrerseits die Welt um sich herum mit neuen Augen an.“ (1)


Idee 5: Beflügelnder Musikgenuss

 

Investiere in ein musikalisches Bilderbuch (zum Beispiel vom Verlag annette betz) und veranstalte einen besonderen musikalischen Abend. Alle begeben sich auf die Couch, jedoch wird, anstelle des Fernsehers, der CD-Player eingeschalten. Das Hör- und Bilderbucherlebnis nimmt nicht nur die Kinder mit auf eine eindrucksvolle Reise in die Welt der klassischen Musik. Lass immer wieder einmal klassische Musik im Hintergrund laufen oder auch zu speziellen Zeiten (wie zum Beispiel als Aufwachmusik am Sonntagmorgen). In unserer Familie habe ich festgestellt, dass das Ohr reif werden muss für klassische Klänge. Lässt man sich jedoch darauf ein, dann kann man mit klassischer Musik ganz besondere fantasievolle Reisen machen. Denn die Bilder, die diese Art von Musik im Kopf zu malen imstande ist, sind wunderschön. Hört euch mal Handles Sarabande an und versucht wahrzunehmen, was diese Klänge in euch auslösen.

Vor kurzem kam mein Achtjähriger freudig zu mir in die Küche gestürmt. Beim Anschauen einer Tierdokumentation hatte er eine Entdeckung gemacht: „Mama, bei diesem Film habe ich gerade ein bisschen was vom Donauwalzer gehört!“

 

„Musik! Gewähren wir in unserem hastigen und atemlosen Jahrhundert Zeit,

Freude und Wachstum in diesem Aspekt unseres Menschseins.“ (2)

 

 


Idee 6: Gedichte neu entdecken

 

Kinder lieben Gedichte. Reime sind einfach etwas Herrliches und Faszinierendes für sie. Sie können helfen, sich Schwieriges leichter zu merken, aber auch Schwieriges leichter auszudrücken. Kinder lernen dadurch, wie vielseitig Sprache gebraucht werden kann, wie man mit Worten spielen und jonglieren kann. Sie entdecken die zarten Bedeutungsnuancen der Sprache. Sie haben Freude am Klang, an der Sprachmelodie und an der Betonung. 

 

 

 „Wörter sind in sich schön...

                            eine Quelle der Freude…

                                                  ein schönes Wort verdient es schön

   und mit einem gewissen Klang

                                                                                               und mit Präzision ausgesprochen zu werden.“

(Charlotte Mason)

 

Gedichte sind es wert immer wieder einmal in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gestellt zu werden. Deshalb: Gemeinsam Gedichte auswendig zu lernen, ist eine schöne Freizeitbeschäftigung. Schöne und lustige Gedichte besonders für Kinder findest du bei Christian Morgenstern, Josef Guggenmos oder Joachim Ringelnatz. Meine Kinder hatten besondere Freude an Ringelnatz‘ „Der Floh“ oder Morgensterns „Die drei Spatzen“ (Diese beiden Gedichte findest du am Ende der Seite.)


Idee 7: Hausmusik – Familienkonzerte

 

Je nachdem, wie musikalisch deine Familie ist, kann dies eine schöne Tradition sein. Am Abend oder sonntags gemeinsam zu musizieren und zu singen. Ab und zu ein paar Zuhörer einladen, die vielleicht auch gleich mit muszieren. Ein oder zweimal im Jahr ein Familienkonzert zu organisieren, bei dem musiziert, gesungen und vielleicht auch das eine oder andere Gedicht aufgesagt oder vorgetragen wird, kann eine ganz neue bereichernde Erfahrung werden. Bei eigens dafür gestalteten Einladungen und einem kleinen Buffet sind die Kinder meist auch begeistert beim Vorbereiten dabei.

 

 


Weitere Ideen folgen ...

 

 

Erwähnenswerter Nebeneffekt

 

All diese Beschäftigungsmöglichkeiten bergen einen wunderbaren Nebeneffekt. Die Kinder entdecken, dass der Mensch viele Fähigkeiten hat, die er gerufen ist zu entfalten. Leider ist es durch die Bank zu beobachten, wie die digitalen Möglichkeiten, die leider oft süchtig machend sind, dazu führen, dass bei Kindern und Jugendlichen Talente und Begabungen viel zu oft unentwickelt und unentdeckt bleiben. Sie fristen einen jämmerlichen Winterschlaf.

 

Talente und Begabungen ans Licht holen

 

Mit der gezielten Förderung von wertvollen Freizeitbeschäftigungen können wir dazu beitragen, dass einerseits der König Smartphone entthront wird und andrerseits Talente aufblühen „wie im Frühling so schön!“ Und es ist nicht ausgeschlossen, dass unsere Kinder dadurch auf die Spur ihres späteren Berufes gelangen. Und auch wir Erwachsene können dadurch vielleicht jene Talente weiterentwickeln, die im Berufsleben untergehen oder auf der Strecke bleiben.

 

Viel Freude beim Ausprobieren und Genießen wünscht Dir und Deiner Familie

                                                                                                                            Manuela Fletschberger

 

(1) (2) (Schaeffer Macaulay, Susan, 1984:

Um der Kinder willen.

Illinois: Good News Publishers,

deutsche Übersetzung 2006: Theres Leistner,

Windisch/Schweiz)

 


In folgenden Ausgaben findest du mehr

über die Charlotte Mason Pädagogik: 



Download
Christian Morgenstern_Die Drei Spatzen
Christian Morgenstern_Die drei Spatzen.p
Adobe Acrobat Dokument 65.3 KB
Download
Joachim Ringelnatz_Der Floh
Joachim Ringelnatz_Der Floh.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.2 KB