Soviel mehr als nur Mama

Mein Studium und mein Doktortitel verführen die Menschen, die mir begegnen, anscheinend immer wieder in Versuchung zu fragen „wann ich denn endlich wieder einmal arbeiten gehen würde“.

Die Fragen hinterlassen, abgesehen davon, dass sie gut gemeint und dennoch grenzüberschreitend sind, immer ein komisches Gefühl bei mir. Ich bin mir bewusst, dass mein langes Studium noch nicht in Relation zu den Monaten im Krankenhaus steht. Aber arbeiten?

 

Anscheinend verkauf ich mich hier unter meinem Wert, denn:

Ich bin Mama – aber nicht nur.

Wie viele Frauen sind ungewollt kinderlos oder kämpfen mit aller Kraft um ein Kind? Wie kommen wir denn dazu den Beruf und die Berufung Mutter mit einem „nur“ abzuwerten, wo doch so viele Frauen alles geben, um Mutter zu werden?

 

Ich bin weit mehr als „nur“ Mama, auch wenn ich meine Karriere als Ärztin derweil ganz bewusst auf Eis gelegt habe. Ich will hier gar nicht aufzählen was Mütter alles leisten.

 

Dennoch bin ich trotz der vielen Zeit, die ich meinen Kindern widme, immer noch Frau, Kind Gottes, Ehefrau, Tochter, Freundin und Bekannte. Ich mag, obwohl ich Mama aus Leidenschaft bin, immer noch gerne Lesen und Mountainbiken, telefoniere und treffe mich mit Freundinnen, liebe meinen Mann und investiere in unsere Ehe so gut es geht und kümmere mich um meine älteren und teils pflegebedürftigen Eltern.

 

Wenn man es genau nimmt, „arbeite“ ich ja auch für Sonne im Haus, das fühlt sich nur meistens nach Hobby an, ist aber genau genommen auch Arbeit.

 

Ich bin Mama, aber ich bin immer noch Martina geblieben. Zugegeben an manchen Tagen spüre ich mich und meine Bedürfnisse nicht mehr, weil sie den Bedürfnissen anderer untergeordnet werden. Dennoch gibt es sie noch und sie wollen irgendwann befriedigt werden und das ist gut so. 

 

 

Sonnenklar – ich bin Mama und ob mit oder ohne Job außer Haus noch soooo viel mehr!

 

                                                                                                                                                                                                    Dr. Martina Marte

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mama von zwei Töchtern (Donnerstag, 30 März 2023 14:50)

    Das ist wahr - leider fehlt hier manchmal die Wertschätzung - ich wurde gefragt, wie lange mein "Urlaub" denn noch dauert...aber es ist wirklich enorm viel zu tun mit Kindern, Ehemann, Haushalt uvm und manchmal da schon schwierig, an die eigenen Hobbys zu denken

  • #2

    Martina (Donnerstag, 20 April 2023 10:13)

    Urlaub - ach was haben wir gelacht :)
    Irgendwann, das glaub ich ganz fest, kommt wieder die Zeit für unsere eigenen Bedürfnisse im großen Stil und bis dahin sind es dann halt "nur" kleine Auszeiten oder?