Adventskalender

 

Als ich neulich wieder einmal Ideen sammelte für unseren Adventskalender, stellte ich ein Foto davon in den Status und war überrascht auf wieviel Resonanz das Ganze stieß. Anscheinend gibt es außer mir noch viele andere Mamas, die mit minimalem Aufwand gerne das Maximum rausholen.

Das Ganze läuft so:

Für jeden Tag beschreibe ich einen kleinen Zettel mit einer Aktivität, die wir als Familie gemeinsam machen. Diese Zettelchen wandern bei mir in einen gekauften Adventskalender mit Kartonschublädchen mit den jeweiligen Ziffern von 1- 24 darauf. Fertig ist der Spaß!

 

 

Die Aktivitäten haben sich in unserer Familie im Laufe der Zeit geändert. Hier dennoch einige Ideen:

 

·        Kekse backen

·        Nachtspaziergang mit Stirnlampe

·        Filmabend

·        Scherenschnittsterne basteln und am Fenster aufhängen

·        Krippe aus dem Keller holen und aufstellen

·        Ein Nikolausgedicht lernen (natürlich vor dem 6.12. einschachteln)

·        Barbarazweig schneiden (3.12.)

·        Spieleabend

·        Salzteiganhänger als Weihnachtsgeschenke basteln

·        Weihnachtsmarkt besuchen

·        Weihnachtskarten schreiben

·        Spezielle Weihnachtsbücher lesen

·        Babyvideos oder alte Fotoalben gemeinsam anschauen

·        Punsch für alle machen

·        Wunschzettel ans Christkind schreiben

·        Bratapfel

·        Dankbarkeitsplakat basteln (für was sind wir alles dankbar) und aufhängen

·        Fenster bemalen

·        Lebkuchenhaus backen

·        Bilder für ältere Dorfbewohner malen und heimlich einwerfen

·        Massage für alle

·        Geschenke für andere gemeinsam verpacken

·        Christbaum schmücken

·        Abend mit Weihnachtsliedern

 

Wir als Familie lieben diesen Kalender, da er uns wunderbare Momente miteinander schenkt. Ich als Mama liebe diesen Kalender, da er so einfach umzusetzen ist und gleichzeitig so viel Freude bringt.

 

 

Sonnenklar – weniger ist auch im Advent mehr!!!

 

Besonders empfehlen möchte ich das Adventbuch von SONNE IM HAUS. 24 herzerwärmende Geschichten bereiten uns auf das große Fest vor. Erhältlich unter www.sonneimhaus.com

 

 

Dr. Martina Marte aus Vorarlberg, Österreich 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0